Einleitung
Du arbeitest gemeinsam mit einem Team an einem LEGO Spike Robotik-Projekt? Dann nutzt ihr dafür bestimmt immer dasselbe Tablet oder Notebook. Aber was ist, wenn dieses Gerät mal nicht verfügbar ist?
Kein Problem! Damit ihr trotzdem weitertüfteln könnt, teilt das Projekt einfach mit euren Teammates. Das ist ganz einfach, weil das SPIKE-Projekt als Datei gespeichert wird. Diese lässt sich per E‑Mail, AirDrop oder WhatsApp versenden oder auf einem Cloud-Laufwerk (iCloud, OneDrive, Google Drive etc.) sichern und freigeben.
Teilen des SPIKE-Projekts (Projektdatei)
Wie das Teilen, also das Versenden bzw. die Freigabe der Datei funktioniert, richtet sich nach dem Betriebssystem des Geräts:
Windows (PC, Notebook)
- Im Windows-Explorer den Ordner öffnen, in dem die SPIKE-Projektdateien gespeichert sind. Dieser liegt üblicherweise hier: Eigene Dokumente > LEGO Education SPIKE
- Der Name der SPIKE-Projektdatei entspricht der Bezeichnung des Projekts mit der Endung “.llsp3” (möglicherweise ist diese Dateiendung je nach Einstellung des PCs ausgeblendet).
- Die Datei per E‑Mail oder auf anderem Wege versenden.
- Empfänger/-in: Projektdatei nach Erhalt auf dem eigenen Gerät im Ordner “LEGO Education SPIKE” abspeichern. Sie wird dann in der App unter “Meine Projekte” angezeigt.
iPadOS (Apple iPad)
- Die App LEGO Education SPIKE öffnen
- Seite “Meine Projekte” am unteren Bildschirmrand aufrufen
- In der Projektübersicht das richtige Projekt suchen
- Auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke der Projektvorschau tippen.
- Menüeintrag “Teilen” antippen.
- Den gewünschten Übermittlungsweg (AirDrop, E‑Mail etc.) wählen.
- Empfänger/-in: Projektdatei nach Erhalt in der App “Dateien” im folgenden Ordner sichern:
Auf meinem iPad > SPIKE LEGO Education SPIKE
Sie wird dann in der App unter “Meine Projekte” angezeigt.
MacOS (Mac, iMac, MacBook) und Android (Chromebook, Tablet)
- Ich habe zwar kein Gerät mit MacOS oder Android. Das Teilen dürfte hier aber ähnlich funktionieren wie oben für Windows oder iPadOS beschrieben.
- Ihr müsst nur den Ordner finden, in dem die Datei gespeichert ist.
Speichern der empfangenen SPIKE-Projektdatei
Wer eine SPIKE-Projekt z. B. per E‑Mail erhalten hat, muss die Datei auf dem eigenen Gerät speichern. Damit das Projekt in der LEGO Spike-App angezeigt wird, musst du es — je nach Betriebssystem deines Geräts — im folgenden Ordner ablegen:
- Windows: Eigene Dokumente > LEGO Education SPIKE
- iOS (App “Dateien”): Auf meinem iPad > SPIKE > LEGO Education SPIKE
- MacOS:
- ~/Library/Containers/Spike/Data/Documents/LEGO Education SPIKE/
oder - ~/Documents
- ~/Library/Containers/Spike/Data/Documents/LEGO Education SPIKE/