Die bes­te On­line-Schü­ler­zei­tung Deutsch­lands kommt aus Meer­busch.

Wenn das nicht eine Re­fe­renz für di­gi­ta­le Bil­dung in und aus Meer­busch ist:

Die In­ter­net-Schü­ler­zei­tung “Ei­chen­post On­line” der Städ­ti­schen Ei­chen­dorff-Grund­schu­le Meer­busch wur­de heu­te im Bun­des­rat durch des­sen Prä­si­den­ten Pe­ter Tsch­ent­scher im Rah­men des Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werbs der Län­der als bes­te On­line-Schü­ler­zei­tung Deutsch­lands in der Ka­te­go­rie Grund­schu­le prä­miert.

Vier Mit­glie­der der Ei­chen­post-Re­dak­ti­on wa­ren ex­tra nach Ber­lin ge­reist, um die Aus­zeich­nung ent­ge­gen­zu­neh­men — im Bei­sein ih­rer Schul­lei­te­rin Mar­ti­na Arnt­jen, die das Pro­jekt seit sei­ner Grün­dung im Sep­tem­ber 2019 — nur we­ni­ge Mo­na­te vor dem ers­ten Co­ro­na-Lock­down — un­ter­stützt hat. Im Rah­men der Ver­lei­hung hob Tsch­ent­scher un­ter an­de­rem her­vor, dass die Ei­chen­post On­line durch Ab­stim­mun­gen, Le­ser­kom­men­ta­re und die Mög­lich­keit zur Ein­rei­chung von Gast­bei­trä­gen die gan­ze Schul­ge­mein­schaft ein­bin­det und da­mit be­son­ders in­ter­ak­tiv ge­stal­tet ist.

Grund­la­ge für die Aus­zeich­nung ist die Ent­schei­dung ei­ner Fach­ju­ry, die im Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb der Län­der die bes­ten Schü­ler­zei­tun­gen in meh­re­ren Schul­ka­te­go­rien aus­wählt. Als Bun­des­rats­prä­si­dent ist Tsch­ent­scher Schirm­herr des Wett­be­werbs, der seit 2004 von der Ju­gend­pres­se Deutsch­land und den Län­dern der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ver­an­stal­tet und von der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz emp­foh­len wird.

Die Ver­an­stal­tung im Bun­des­rat war für die Nach­wuchs­jour­na­lis­ten üb­ri­gens nicht das ein­zi­ge High­light in Ber­lin. Denn zu­vor hat­ten Sie be­reits Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz im Bun­des­kanz­ler­amt ge­trof­fen und zu­dem Ge­le­gen­heit, an ei­nem Schü­ler­zei­tungs­kon­gress teil­zu­neh­men.

Die Ei­chen­post On­line ist ein be­ein­dru­cken­des Bei­spiel da­für, was schon Kin­der leis­ten und er­rei­chen kön­nen, wenn sie sich für di­gi­ta­le Pro­jek­te in­ter­es­sie­ren und en­ga­gie­ren. Sie kann da­mit Vor­bild und Mo­ti­va­ti­on für vie­le wei­te­re Pro­jek­te im Rah­men der In­itia­ti­ve “Meer­busch macht Me­di­en­kom­pe­tenz” sein.

Links zu die­ser Mel­dung:

Per­so­nen und Kon­tak­te:

Kategorien:

Weitere Beiträge:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner