Wenn das nicht eine Referenz für digitale Bildung in und aus Meerbusch ist:
Die Internet-Schülerzeitung “Eichenpost Online” der Städtischen Eichendorff-Grundschule Meerbusch wurde heute im Bundesrat durch dessen Präsidenten Peter Tschentscher im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder als beste Online-Schülerzeitung Deutschlands in der Kategorie Grundschule prämiert.
Vier Mitglieder der Eichenpost-Redaktion waren extra nach Berlin gereist, um die Auszeichnung entgegenzunehmen — im Beisein ihrer Schulleiterin Martina Arntjen, die das Projekt seit seiner Gründung im September 2019 — nur wenige Monate vor dem ersten Corona-Lockdown — unterstützt hat. Im Rahmen der Verleihung hob Tschentscher unter anderem hervor, dass die Eichenpost Online durch Abstimmungen, Leserkommentare und die Möglichkeit zur Einreichung von Gastbeiträgen die ganze Schulgemeinschaft einbindet und damit besonders interaktiv gestaltet ist.
Grundlage für die Auszeichnung ist die Entscheidung einer Fachjury, die im Schülerzeitungswettbewerb der Länder die besten Schülerzeitungen in mehreren Schulkategorien auswählt. Als Bundesratspräsident ist Tschentscher Schirmherr des Wettbewerbs, der seit 2004 von der Jugendpresse Deutschland und den Ländern der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen wird.
Die Veranstaltung im Bundesrat war für die Nachwuchsjournalisten übrigens nicht das einzige Highlight in Berlin. Denn zuvor hatten Sie bereits Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundeskanzleramt getroffen und zudem Gelegenheit, an einem Schülerzeitungskongress teilzunehmen.
Die Eichenpost Online ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was schon Kinder leisten und erreichen können, wenn sie sich für digitale Projekte interessieren und engagieren. Sie kann damit Vorbild und Motivation für viele weitere Projekte im Rahmen der Initiative “Meerbusch macht Medienkompetenz” sein.
Links zu dieser Meldung:
- Homepage der Eichenpost Online: https://www.eichenpost.de
- Mitschnitt der Auszeichnung der Eichenpost-Redaktion im Bundesrat auf YouTube: https://www.youtube.com/live/5BjS2Y3vTPg?feature=shared&t=3620
Personen und Kontakte: