Som­mer­fe­ri­en-Work­shop der VHS Meer­busch: In vier Ta­gen zum Ro­bo­tik-Kon­struk­teur

Be­reits seit April en­ga­giert sich die VHS Meer­busch als Part­ner der In­itia­ti­ve Meer­busch macht Me­di­en­kom­pe­tenz. Nun star­tet sie ein neu­es Som­mer­fe­ri­en-An­ge­bot für di­gi­tal in­ter­es­sier­te Kids und Teens im Al­ter von 10 bis 14 Jah­ren:

Im Work­shop “Ent­wick­le dei­nen Ro­bo­ter” ha­ben Fe­ri­en­ler­ner vom 8. bis 11. Juli die Mög­lich­keit, ei­nen Ro­bo­ter-Pro­to­ty­pen zu kon­stru­ie­ren und sich mit span­nen­der Di­gi­tal­kom­pe­tenz aus­ein­an­der­zu­set­zen. Denn auch in Meer­busch gibt es viel­fäl­ti­ge Ein­satz­be­rei­che für Ro­bo­ter: Sei es, um Parks zu pfle­gen, Stra­ßen­la­ter­nen zu re­pa­rie­ren oder Men­schen auf an­de­re Wei­se zu un­ter­stüt­zen.

“Wir freu­en uns, un­se­rem MINT-Nach­wuchs in der VHS die­ses tol­le An­ge­bot ma­chen zu kön­nen, das die di­gi­ta­le Kom­pe­tenz stärkt, gleich­zei­tig aber auch die Neu­gier und Lust am Aus­pro­bie­ren weckt“, freut sich VHS-Lei­te­rin Bé­a­tri­ce De­lass­alle-Wi­schert zu­sam­men mit Oli­ver Bey­er. Mit viel Be­geis­te­rung schult der Grün­der und In­ha­ber von „Rock a Ro­bot! Di­gi­tal Fit­ness for Kids“ die jun­gen Meer­bu­sche­rin­nen und Meer­bu­scher in der ers­ten Som­mer­fe­ri­en­wo­che. Mehr über Oli­ver Bey­er er­fah­ren Sie im Por­trait der Rhei­ni­schen Post vom 17.05.2024.

In­hal­te des Work­shops

Die Ju­gend­li­chen ler­nen Grund­ele­men­te der Pro­gram­mie­rung ken­nen und sie ein­zu­set­zen. Da­bei wird Team­ar­beit groß­ge­schrie­ben: Je zwei bis drei Ju­gend­li­che ar­bei­ten ge­mein­sam an der Kon­struk­ti­on und Pro­gram­mie­rung ih­res Ro­bo­ter-Mo­dells, um Lö­sun­gen zu fin­den und um­zu­set­zen. Denn am Ende des Kur­ses kön­nen alle ge­mein­sam bei der gro­ßen Ro­bot-Chall­enge zei­gen, was sie ge­lernt ha­ben. Für die jun­gen Kon­struk­teu­re heißt es dann: Auf­ga­ben lö­sen und vie­le Punk­te sam­meln – ge­nau wie in ei­nem ech­ten Ro­bo­tik-Wett­be­werb!

De­tails und An­mel­dung

Ge­tüf­telt wird im VHS-Haus in Os­te­rath im­mer von 09:30 bis 15:00 Uhr. Vor­kennt­nis­se sind nicht er­for­der­lich. Nur ein Note­book oder Ta­blet mit der kos­ten­lo­sen „LEGO Edu­ca­ti­on SPIKE App“ (Down­load hier) soll­ten Teil­neh­men­de mit­brin­gen, um ei­ge­nen Pro­gramm­code für die Ro­bo­ter zu ent­wi­ckeln. Meer­bu­scher Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen da­für ihr Schul-iPad nut­zen (hier wird die App durch die Stadt Meer­busch in­stal­liert). Das Kurs­ent­gelt be­trägt 95,- Euro.

Zur Teil­nah­me ist eine On­line-Kurs­bu­chung über die Web­sei­te der VHS-Meer­busch er­for­der­lich, die über die­sen Link er­reich­bar ist. Auf­grund der be­grenz­ten Platz­zahl ist eine früh­zei­ti­ge An­mel­dung sinn­voll. First come first ser­ved!

Noch Fra­gen?

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Work­shop fin­den Sie in der Kurs­be­schrei­bung der VHS Meer­busch. Bei Rück­fra­gen er­rei­chen Sie die VHS auf fol­gen­den We­gen:

Links zu die­sem Bei­trag

Kategorien: , ,

Weitere Beiträge:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner