Li­bra­ry Ro­bo­tics: Mis­si­on er­füllt

„Ent­wick­le den Ro­bo­ter für die Stadt­bi­blio­thek der Zu­kunft“ — das war der Auf­trag an die drei­zehn Ju­gend­li­chen im Al­ter von zwölf bis fünf­zehn Jah­ren, die vom 4. bis 7. Ok­to­ber am Ro­bo­tik- und Co­ding-Work­shop in der Stadt­bi­blio­thek Meer­busch teil­nah­men. Und um es gleich vor­weg zu neh­men: Mit gro­ßem En­ga­ge­ment und Spaß ha­ben sie alle die­se Her­aus­for­de­rung ge­meis­tert.

Ein­fach war das nicht. Schließ­lich hat­ten die Nach­wuchs-Pro­gram­mie­re­rin­nen und ‑Pro­gram­mie­rer nur drei Work­shop-Tage Zeit, um mit ei­nem spe­zi­el­len LEGO-Ro­bo­tik-Bau­satz ein Ro­bo­ter­mo­dell kon­stru­ie­ren und des­sen Pro­gram­mie­rung ken­nen­zu­ler­nen, zu ver­ste­hen und zu üben. Denn das war Vor­aus­set­zung für ei­nen er­folg­rei­chen Auf­tritt beim High­light des Work­shops am Sams­tag­vor­mit­tag: der „Li­bra­ry Robotics“-Challenge, bei der die Ro­bo­ter — nach dem Vor­bild des in­ter­na­tio­na­len Ro­bo­tik-Wett­be­werbs „World Ro­bot Olym­pi­ad“ — meh­re­re Auf­ga­ben lö­sen soll­ten, um das Team der Stadt­bi­blio­thek best­mög­lich zu un­ter­stüt­zen.

Also galt es, kei­ne Zeit zu ver­lie­ren: Nach­dem sich die Teil­neh­men­den un­ter An­lei­tung von Work­shop-Lei­ter Oli­ver Bey­er (Rock a Ro­bot! Di­gi­tal Fit­ness for Kids) an den ers­ten bei­den Ta­gen des Work­shops mit den Co­ding-Ba­sics ei­ner spe­zi­el­len Ver­si­on der Pro­gram­mier­spra­che Scratch ver­traut ge­macht hat­ten, ent­wi­ckel­ten sie in Zwei­er-Teams ei­ge­ne Funk­tio­nen zur Fort­be­we­gung des Ro­bo­ters, zum Ein­satz des Farb‑, des Ab­stands- und des Gy­ro­sen­sors so­wie zum Trans­port von Ob­jek­ten auf den Übungs­ti­schen des Work­shops.

Am Sams­tag, dem 7. Ok­to­ber, wur­de es dann ernst: Schon vor dem Start um 11:00 Uhr hat­te sich ein gro­ßes Pu­bli­kum im Ver­an­stal­tungs­raum der Stadt­bi­blio­thek ver­sam­melt: Ver­tre­ter der Stadt Meer­busch und Part­ner der In­itia­ti­ve „Meer­busch macht Me­di­en­kom­pe­tenz“, Fa­mi­li­en­an­ge­hö­ri­ge und wei­te­re Be­su­cher der Stadt­bi­blio­thek stan­den dicht an dicht um den Wett­be­werbs­par­cours. Nach der Be­grü­ßung durch Bet­ti­na Schü­ren, Lei­te­rin der Stadt­bi­blio­thek Meer­busch, er­läu­ter­te Oli­ver Bey­er Ab­lauf und Wer­tung der Chall­enge.

Dann mach­ten sich die Ro­bo­ter an die Ar­beit: fünf Teil­auf­ga­ben, zwei Wer­tungs­läu­fe pro Team, zwei Mi­nu­ten Zeit­li­mit pro Lauf — die­se Vor­ga­ben wa­ren für alle gleich. Umso un­ter­schied­li­cher wa­ren dann je­doch die von den Teams ent­wi­ckel­ten Lö­sun­gen der Auf­ga­ben, was die Chall­enge zu ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen und span­nen­den Er­leb­nis für alle mach­te, die da­bei wa­ren.

Der Ro­bo­ter des Sie­ger­teams er­le­dig­te üb­ri­gens fast alle Auf­ga­ben feh­ler­frei und sam­mel­te da­mit 110 von 135 mög­li­chen Punk­ten. Doch auch al­len an­de­ren Teams wur­de mit ei­nem gro­ßem Ap­plaus des Pu­bli­kums nach je­dem Lauf und der Ver­lei­hung von Ur­kun­den für die er­folg­rei­che Work­shop-Teil­nah­me im Rah­men der ab­schlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung die hoch­ver­dien­te An­er­ken­nung zu­teil.

Und wie war die Ein­schät­zung der Teil­neh­mer nach Ab­schluss des Work­shops? Da über­las­sen wir die­sen das Wort doch am bes­ten wie­der selbst — und zi­tie­ren aus der Feed­back-Be­fra­gung:

„Es war in­ter­es­sant, cool, es hat mir ge­hol­fen und es hat sich ge­lohnt.“

Wir dan­ken noch ein­mal al­len Part­nern, die die Durch­füh­rung des Work­shops durch ihre Un­ter­stüt­zung der In­itia­ti­ve er­mög­licht ha­ben!

Ha­ben Sie Fra­gen zu die­sem Bei­trag? Ihr Kon­takt:

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